Erfahrungsbericht: Bachelor Management und Personalwesen an der Hochschule Heilbronn

Sophie studiert den Bachelor "Management und Personalwesen" am Campus Schwäbisch-Hall der Hochschule Heilbronn. In ihrem Erfahrungsbericht lobt sie den Hochschulcampus und erzählt, warum sie sich damals für diesen besonderen Studiengang entschieden hat.

Du möchtest weitere Erfahrungsberichte rund um ein Personalmanagement Studium lesen? Wir haben noch mehr Interviews mit Studierenden anderer Hochschulen geführt: Hier geht es direkt zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Sophie

Darum habe ich mich für ein Bachelorstudium im Bereich Personalwesen entschieden:

Ich habe mich schon immer für die berufliche Entwicklung von Menschen interessiert.

Ich habe mich für ein Studium in Bereich Personalwesen entschieden, da ich mich schon immer für die berufliche Entwicklung von Menschen interessiert habe. Desweiteren wollte ich schon immer einen Beruf ausüben, der mit Menschen zu tun hat. Nicht nur der Mensch, sondern auch die vielen unterschiedlichen Schnittstellen (Recht, Psychologie, BWL,...) haben mich zu meiner Studienwahl bewogen.

Im Personalwesen hat man mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun und kein Tag gleicht dem anderen, daher habe ich mich für das abwechslungsreiche Studium entschieden.

So war mein Studium aufgebaut:

Ab dem dritten Semester kommen immer mehr Personalthemen ins Studium.

Das Studium besteht aus 6 Semestern. Die ersten zwei Semester bilden das Grundstudium und bestehen aus einem reinen BWL Studium. Erst ab dem dritten Semester kommen immer mehr Personalthemen mit rein (Personalentwicklung, Abrechnungssysteme, Personalmarketing,...).

Im fünften Semester ist ein Praxissemester integriert, dort hat man die Möglichkeit im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums eine Personalabteilung und deren Aufgaben kennen zu lernen.

Ich kann meine Hochschule empfehlen/nicht empfehlen, weil...

Da der Campus noch sehr neu ist, ist die Hochschule bemüht, auf die Studenten individuell einzugehen.

Die Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall, kann ich empfehlen, da die Hochschule mit vielen Dozenten zusammenarbeit, die nur nebenbei an der Hochschule unterrichten. Daher hat man einen sehr guten Praxisbezug.

Neben dem Studium gibt es auch einige Sonderveranstaltungen, wo man Seminare besuchen kann, um sein Wissen zu vertiefen. Da der Campus noch sehr neu ist, ist die Hochschule bemüht, auf die Studenten individuell einzugehen.

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Ein Interesse an anderen Menschen und an weiteren Themen außerhalb des Personals sollte auch vorhanden sein.

Für das Studium im Personalwesen sollte man Interesse für BWL Themen mitbringen, da sehr viel BWL gelehrt wird. Darüberhinaus sollte man persönlich ein gutes Zeitmanagement haben. Auch wenn man einen fertigen Vorlesungsplan und alle Prüfungstermine hat, muss man die Termine alle einhalten und die Hausarbeiten rechtzeitig abgeben und sich rechtzeitig auf die Prüfungen vorbereiten.

Ein Interesse an anderen Menschen und an weiteren Themen außerhalb des Personals sollte auch vorhanden sein.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de