Personalmanagement Master in Vollzeit oder berufsbegleitend – Alle Studiengänge

Der Bachelor ist erfolgreich geschafft und jetzt soll noch ein Personalmanagement Master bzw. ein passender Master für Personaler folgen. Aber wie kann oder sollte ich meinen Berufs- und Studienweg planen? Wo gibt es ein Personalmanagement Master Studium berufsbegleitend oder in Vollzeit? Wir haben sämtliche Studiengänge recherchiert und weitere grundlegende Infos.

In unserem Artikel zum Bachelor haben wir diese Grafik eingebaut, die die beiden klassischen „Lebenswege“ nach dem Bachelorabschluss zeigt:

Du bist also auch an dieser Stelle bzw. vielleicht schon etwas darüber hinaus (z.B. hast schon den ersten Job) und möchtest dich informieren, was deine Möglichkeiten für einen Master sind? Es gibt zwei: Entweder ein Vollzeitstudium oder ein berufsbegleitendes Studium als Abend- oder Fernstudium. In unserer Hochschulliste findet sich auch ein dualer Master im Bereich HR (an der DHBW). Dieses Studienmodell ist allerdings ähnlich konzipiert wie ein berufsbegleitendes Studium.

Personalmanagement Master: Studiengänge und Infos

Personalmanagement Studium: Master-Studiengänge und Hochschulen

Du suchst keine grundlegenden Infos, sondern möchtest dich direkt in unsere Datenbank stürzen? Hier ist ein Auszug der Master im Bereich HR. Du kannst auch direkt nach berufsbegleitend oder Vollzeit sortieren:

Personalmanagement Master berufsbegleitend oder in Vollzeit?

Die Antwort auf diese Frage hängt auch mit der Lebens- und Karriereplanung zusammen. Und damit, wie aktiv du im Bachelorstudium schon mit Praktika und Nebenjobs warst.

Personalmanagement Master berufsbegleitend

Es ist zwar keine Grundbedingung, einem Job nachzugehen, aber prinzipiell sind Personalmanagement Master, die als Fernstudium oder Abendstudium angeboten werden, für Berufstätige entwickelt worden. Sie sollen durch den besonderen Studienaufbau die Möglichkeit haben, neben dem Geldverdienen noch einen (weiteren) akademischen Abschluss zu erlangen.

Typischerweise gibt es zwei Varianten des nebenberuflichen Studiums:

Beim berufsbegleitenden Präsenzstudium (= Abendstudium oder Wochenendstudium) besucht man mehrmals pro Woche oder Monat (je nach Hochschule und Studienplan des Personalmanagement Masters) abends Vorlesungen. Teilweise finden die Vorlesungen auch am Wochenende statt. Man lernt also gemeinsam mit anderen Studierenden und im Dialog mit einem Dozenten.

Beim Personalmanagement Master Fernstudium hingegen ist man sehr flexibel, da man sich den Großteil der Studieninhalte selbst beibringt. Dafür erhält man z.B. Studienbriefe per Post oder schaut sich auf einer Online-Plattform aufgezeichnete Vorlesungen an. Für die Prüfungen fährt man dann zu einem der Studienzentren der Fernhochschule. Manches Fernstudium hat auch ein paar Präsenztermine integriert, bei denen man sich mit Dozenten austauschen und Fragen zum Lehrstoff stellen kann.

Personalmanagement Master im Vollzeitstudium

Zahlreiche weiterführende Studiengänge werden gar nicht berufsbegleitend angeboten. Rund die Hälfte der HR Master sind nämlich als Vollzeitstudium konzipiert. Sie eignen sich zur Spezialisierung nach einem generalistischen Studium wie BWL oder Psychologie, aber auch als direkter Anschluss an einen Personalmanagement Bachelor.

Zielgruppe sind alle, die sich noch weiter akademisch spezialisieren, aber eben noch nicht ins Berufsleben einsteigen möchten.

Unser dringender Ratschlag: Wer keinen Job nach dem Bachelor findet und nur deshalb noch einen Master dranhängt, sollte unbedingt während des Masterstudiums Praktika machen und optimalerweise einen Nebenjob in einer Personalabteilung ergattern. Denn wer keine praktischen Erfahrungen vorweisen kann, wird auch mit dem Masterabschluss gegen Bachelorabsolventen, die schon Vitamin B gesammelt haben, verlieren. Ein Personalmanagement Master alleine bringt einem dann relativ wenig.

Egal, für welchen Studienweg du dich entscheidest; wir wünschen viel Erfolg!

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 3)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de