Erfahrungsbericht: MBA Human Resource Management an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Außenansicht der Hochschule Ludwigshafen am RheinBWL-Wissen und vorhandene HRM- und Führungskompetenzen weiter ausbauen - das war das Studienziel von Barbara. Sie hat sich für den MBA Human Resource Management an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein entschieden und berichtet nachfolgend von ihrem berufsbegleitenden Studium.

Du möchtest weitere Erfahrungsberichte rund um ein Personalmanagement Studium lesen? Wir haben noch mehr Interviews mit Studierenden anderer Hochschulen geführt: Hier geht es direkt zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Barbara

Darum habe ich mich für einen MBA im Bereich HR entschieden:

Das Modell aus den drei Säulen HRM, BWL und Führungskompetenzen stellt für mich die perfekte Kombination dar.

Ich habe mich für einen HRM MBA entschieden, weil das Modell aus den drei Säulen HRM, BWL und Führungskompetenzen für mich die perfekte Kombination darstellt: Als Sozialwissenschaftlerin fehlte mir bislang insbesondere strategisches BWL-Wissen, das ich im MBA Human Resource Management aufbauen konnte. Gleichzeitig konnte ich meine vorhandenen HRM- und Führungskompetenzen weiter ausbauen.

So ist mein Studium aufgebaut:

Ein komprimiertes Präsenzstudium, das gehaltvoll und dennoch in unter 2 Jahren zu bewältigen ist.

Der MBA Human Resource Management der Hochschule Ludwigshafen gliedert sich in die drei Säulen: HRM, BWL und Sozial- und Führungskompetenzen.

Die Studienmodule reichen von interkulturellem HR-Management, strategischem HRM, Personalcontrolling, Recht, Business Consulting, strategischer Unternehmensführung, Führung, Teammanagement bis zu HR Trends (uvm.). Ein buntes, abwechslungsreiches, zeitgemäßes Curriculum.

Mein Präsenzstudium fand komprimiert an 11 Wochenenden und 4 Blockwochen statt, die sich über 15 Monate erstreckt haben. Nach diesen 15 Monaten habe ich in 6 weiteren Monaten meine Masterthesis geschrieben und verteidigt. Ein komprimiertes Präsenzstudium, das gehaltvoll und dennoch in unter 2 Jahren zu bewältigen ist.

Ich kann meine Hochschule empfehlen/nicht empfehlen, weil...

Die Organisation und Betreuung ist optimal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt.

Aus drei Gründen kann ich meine Hochschule empfehlen:

1.) Die Anwendungsorientierung wird an der Hochschule Ludwigshafen ernst genommen und im Studium gelingt ihr eine perfekte Verzahnung von Theorie und Praxis. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich z.B. ein Konzept entwickelt und wissenschaftlich hergeleitet, das im Betrieb Anwendung findet.

2.) Die Organisation und Betreuung ist optimal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt. Es wurden stets Lösungen gefunden, die für den jeweiligen Einzelfall gepasst haben.

3.) Mit Themen wie HR Trends ist der Studiengang am Puls der Zeit. Mit Dozentinnen wie Frau Prof. Jutta Rump, einer der 40 führenden Köpfe des Personalwesens, ist der Studiengang auch personell top besetzt.

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:
  • Berufserfahrung im HR Management
  • Interesse an internationalen/interkulturellen Themen
  • Bereitschaft, anteilig auf Englisch zu studieren

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de