Schließen
Sponsored

Studiengänge im Bereich Personalwesen

Es gibt dutzende Möglichkeiten, sich auf eine Karriere im Personalwesen vorzubereiten – entweder über eine kaufmännische Ausbildung oder (und dahin geht der Trend) über ein Studium. Wir haben zu verschiedenen Studiengängen, die sich für eine Karriere als Personalmanager/in oder Personalentwickler/in eignen, ausführliche Beschreibungen verfasst. 

Personal Studiengänge ausführlich beschrieben

Diese Studienmöglichkeiten im Bereich Personalwesen stellen wir mit ausführlichen Beschreibungen vor:

Was haben andere Personaler studiert?

Das Personalwesen ist ein Unternehmensbereich, für den man nicht unbedingt einen spezialisierten Studiengang abgeschlossen haben muss. Das Angebot an Personalstudiengängen ist sowohl für den Bachelor als auch für den Master nicht riesig, aber es sollte groß genug sein, damit jeder fündig wird und so seine Qualifikationen im Bereich Human Resources ausbauen kann. 

In Stellenanzeigen stehen meistens solche Formulierungen:

Sie bieten ...

  • „... ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Human Resources; gerne mit Berufserfahrung und Weiterbildung im Personalmanagement.“
  • „... ein wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium mit Schwerpunkt Personal.“
  • „... eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung (idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Personal) oder ein Studium in BWL mit Schwerpunkt Personal.“
  • „... ein abgeschlossenes Studium in Psychologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal.“
  • „... eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation.“

Du siehst, es gibt ein sehr breites Spektrum an infrage kommenden Ausbildungen und Studiengängen. Und bei den oben aufgeführten Formulierungen sind noch längst nicht alle Möglichkeiten abgebildet. Wir haben mal bei dem Business-Netzwerk Xing nachgeschaut, mit welchen Studiengängen Berufstätige einen Job im Personalwesen erhalten haben:

Klicken zum vergrößern

Egal, ob du dir einen Studiengang aussuchst, der das Personalmanagement bzw. Personalwesen schon im Namen trägt, oder dich für einen Studiengang aus einem anderen Fachbereich (eventuell mit Schwerpunkt im Personalbereich) entscheidest: Praxiserfahrungen sind das A und O. Daher solltest du dir auch schon im Bachelorstudium einen Nebenjob in diesem Bereich suchen. Diese Werkstudentenjobs sind das beste Sprungbrett in den Beruf. Diese Erfahrung hat beispielsweise auch Florian gemacht, wie er in seinem Erfahrungsbericht als HR Business Partner erzählt:

"Während des Studiums habe ich bereits in einer Personalberatung als Researcher gearbeitet (…). Noch während des Studiums habe ich dann ein Übernahmeangebot einer Personalberatung bekommen."

Bachelor oder Master? Oder gleich beides?

Wer einen Bachelor in einem thematisch fremden Bereich macht, zum Beispiel in Pädagogik oder Sozialökonomie, für den lohnt sich auf jeden Fall ein spezialisierter Human Resources Management Master.

Wer hingegen schon durch den Bachelor einen spezialisierten Personalmanagement-Abschluss hat, braucht nicht unbedingt noch einen Master aus dem gleichen Bereich. Es sei denn, du willst dich noch einmal tiefer spezialisieren und beispielsweise nach einem Personalmanagement Studium einen Master Organisationsentwicklung absolvieren.

Ansonsten kannst du erst mal im Berufsleben Fuß fassen und nach einigen Jahren dann beispielsweise über einen MBA, einen tätigkeitsrelevanten Master oder eine gezielte Weiterbildung im Personalwesen nachdenken. 

War dieser Text hilfreich für dich?

4,84/5 (Abstimmungen: 19)