Schließen
Sponsored

Erfahrungsbericht: Master Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement an der Uni Jena

Caroline ist überzeugt von ihrem kürzlich abgeschlossenen Masterstudium an der Universität in Jena. In ihrem Erfahrungsbericht geht sie auf diesen besonderen Studiengang ein. So kannst du dir ein besseres Bild vom Master machen.

Du möchtest weitere Erfahrungsberichte rund um ein Personalmanagement Studium lesen? Wir haben noch mehr Interviews mit Studierenden anderer Hochschulen geführt: Hier geht es direkt zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Caroline

Darum habe ich mich für diesen Master entschieden:

Der Master betrachtet ganzheitliche Prozesse im Unternehmen und ist einer der renommiertesten des Fachs.

Ich habe mich für das Studium "Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement" entschieden, weil dieser Studiengang ganzheitliche Prozesse im Unternehmen betrachtet und damit einer der renommiertesten des Fachs ist.

Es geht also nicht "nur" um Personalwesen, sondern und vor allem um die Wechselwirkungen zwischen den Abteilungen Organisationsentwicklung, Kommunikation und Personalentwicklung.

So war mein Studium aufgebaut:

Man kann individuell nach den eigenen Interessen weitere Module wählen.

Das Studium ist modulweise aufgebaut. Neben Basismodulen zu Personalentwicklung und Organisationsentwicklung kann man individuell nach den eigenen Interessen weitere Module wählen, bspw. Kommunikationsmanagement, Länderstudien, etc ...

Ich kann meine Uni empfehlen/nicht empfehlen, weil...

Die Profs wollen das Beste für ihre Studenten.

Ich empfehle jedem die Friedrich-Schiller-Universität und den Studiengang, der sich auf Kommunikationsmanagement und Personal vertiefen möchte. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, die Profs wollen das Beste für ihre Studenten und Jena hat viel zu bieten.

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Interesse an Kulturwissenschaften und Basiswissen zum Thema Kultur sind von Vorteil.