Erfahrungsbericht: Bachelor Management und Personalwesen an der Hochschule Heilbronn

Am Campus Schwäbisch-Hall der Hochschule Heilbronn studiert Anna den Bachelor Management und Personalwesen. Sie hat vor Kurzem ihre Abschlussarbeit fertiggestellt und gibt in ihrem Erfahrungsbericht einen ausführlich Einblick in ihr, wie sie sagt, sehr gut organisiertes Studium.

Wenn du nach dem Lesen des Erfahrungsberichts noch Fragen hast, kannst du dich gerne via Xing bei Anna melden.

Du möchtest weitere Erfahrungsberichte rund um ein Personalmanagement Studium lesen? Wir haben noch mehr Interviews mit Studierenden anderer Hochschulen geführt: Hier geht es direkt zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Anna

Darum habe ich mich für ein Bachelorstudium im Bereich Personalwesen entschieden:

Für mich war besonders die Kombination "Arbeit nah am Mensch", also das "Soziale", mit der BWL reizvoll. Außerdem ist Human Resources Management ein unglaublich facettenreiches Feld. Ein Studienabschluss in diesem Bereich eröffnet einem eine große Vielfalt an Möglichkeiten in der Arbeitswelt.

So war mein Studium aufgebaut:

Man bekommt durch verschiedene Exkursionen spannende Einblicke in die Unternehmenswelt und das HR Management verschiedener Konzerne.

Das eigentliche Studium im Bereich HR baut auf 2 Semestern Grundstudium auf, in denen man einen breiten Einblick in die "Teilbereiche" der BWL (Buchführung, Logistik, Einkauf, Controlling usw.) erhält, sodass man letztendlich einen guten Überblick hat, welche Tätigkeitsfelder und Themen in einem Unternehmen eine Rolle spielen. Man lernt die verschiedenen Wirkgefüge und Gesamtzusammenhänge kennen.

Das darauffolgende Hauptstudium beschäftigt sich mit allen Fragen des Personalmanagements. Neben klassischen HR Themen, wie z.B. Entgeltsysteme, Arbeitsrecht, Personalbeschaffung und -freisetzung, lernt man außerdem auch etwas "neuere" Themen des HR Managements kennen. Dazu gehören beispielsweise Coaching, Talent Management, Personal- und Organisationsentwicklung oder aber auch interkulturelle Aspekte.

Auch Teil des Studiums sind Module wie Business English, Wirtschaftsethik, wissenschaftliches Arbeiten und das sogenannte Studium Generale, durch das man sich in studiengangsübergreifenden Seminaren (z.B. Business Knigge, verschiedene Fremdsprachen, Ökologische Themen usw.), je nach persönlichem Interesse, weiterbilden kann.

Neben dem Studium an der Hochschule bekommt man durch verschiedene Exkursionen (z.B. Audi AG, Würth Gruppe) spannende Einblicke in die Unternehmenswelt und das HR Management verschiedener Konzerne.

Dadurch, dass die Kurse mit in der Regel max. 50 Studierenden belegt sind, herrscht eine gute Lernatmosphäre, es ist stets Raum für Diskussionen und Fragen und man wird sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Ich kann meine Hochschule empfehlen/nicht empfehlen, weil...

Alles ist sehr gut organisiert und die Gebäude sind sehr modern ausgestattet.

Ich kann meine Hochschule, insbesondere den Campus Schwäbisch Hall, empfehlen, da dort zum einen eine sehr angenehme, fast schon familiäre Atmosphäre herrscht, alles sehr gut organisiert ist und zum anderen die Gebäude sehr modern und neu ausgestattet sind.

Auch finden immer wieder von der AStA organisierte Veranstaltungen statt, zudem referieren regelmäßig Experten in für alle zugänglichen Foren zu den unterschiedlichsten Themen. Bisher noch etwas ausbaufähig ist das Angebot der AStA von Freizeitaktivitäten, wie z.B. diverse Sportgruppen. Auch die Bibliothek könnte noch etwas mehr Bücher gebrauchen.

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Für wichtig halte ich außerdem, neben einem gewissen Ehrgeiz, auch ein gutes Zeitmanagement.

Natürlich grundsätzliches Interesse an der BWL und dem HR Management im Speziellen. Dazu gehört sowohl ein Interesse an mathematischen Themen und Zahlen als auch an psychologischen Themen. Für wichtig halte ich außerdem, neben einem gewissen Ehrgeiz, auch ein gutes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit, vernetzt zu Denken.

Auch die Fähigkeit, sich selbst zu begeistern und zu motivieren kann nicht schaden.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de