Duales Studium Personalmanagement: Unternehmen & Studienplätze finden

Ohne Partnerunternehmen kein duales Studium, ist doch klar. Aber wie findet man interessante Unternehmen und vor allem freie Studienplätze für ein duales Studium Personalmanagement? Wir haben viele Tipps.

Personalmanagement ist ein recht begehrter dualer Studiengang. Aber das Angebot ist nicht allzu groß. Das bedeutet, dass sich viele Studieninteressenten auf eine begrenzte Zahl an Studienplätzen bewerben - vor allem bei den großen Unternehmen, die jeder kennt. Dabei kann der Weg abseits der ausgetretenen Pfade auch zum beruflichen Glück führen.

So findest du Partnerunternehmen für Personalmanagement

Wir empfehlen, sich nicht nur bei großen bekannten Firmen zu bewerben. Man denkt im ersten Moment zwar, dass diese Firmen besonders tolle duale Studienplätze anbieten, die noch viel interessanter sind als diejenigen bei kleinen unbekannten Firmen – das muss aber überhaupt nicht stimmen. Gerade in kleinen Firmen ist man oft noch viel näher dran am Geschehen und kann mehr Verantwortung übernehmen.

Über diese vier Möglichkeiten solltest du zahlreiche potenzielle Partnerfirmen finden:

1.) Spezialisierte Webseiten

Es gibt online verschiedene Webseiten, die sich nur auf Ausbildung und Duales Studium spezialisiert haben, wie z.B. Wegweiser-Duales-Studium.de. Dort findet man meist recht große Ausbildungs- und Studienplatzbörsen und auch Unternehmenslisten, geordnet nach den verschiedenen Studiengängen. Es lohnt sich, dort intensiv zu recherchieren.

Die größten Portale sind

2.) Hochschulen/Berufsakademien mit entsprechendem Studienangebot

Ein sehr guter Weg, um für ein duales Studium Personalmanagement Unternehmen zu finden, führt auch direkt über die jeweiligen Hochschulen oder Berufsakademien. Wir haben ja hier eine Datenbank mit dualen Studiengängen erstellt. Klick dich durch auf die Webseite der jeweiligen Hochschule/Berufsakademie und dort gibt es meistens eine Rubrik mit Partnerunternehmen.

Es gibt auch ein paar Hochschulen, bei denen du dich erst für das duale Studium bewerben musst und dann helfen sie dir bei der Suche nach dem Partnerbetrieb. Wenn du also eine oder mehrere für dich passende Hochschule oder Berufsakademie gefunden hast, sprich am besten die Studienberatung an, wie das mit dem dualen Studienplatz funktioniert.

3.) Jobbörsen

Viele Firmen schreiben ihre dualen Personal-Studienplätze auch über Online-Jobbörsen aus. Wenn du also z.B. auf den oben genannten spezialisierten Webseiten nichts findest, solltest du auf den Jobbörsen weitersuchen bzw. diese sowieso noch zusätzlich heranziehen.

Passende Jobbörsen sind z.B.

4. Unsere Studienplatzbörse

Auch wir haben eine kleine passende Studienplatzbörse, wo zum Teil freie Studienplätze bzw. Firmen für ein duales Studium Personalmanagement vertreten sind. Du findest sie hier.

Außerdem lohnt es sich evtl. hier in unserer zweiten großen Jobbörse zu recherchieren. Manchmal sind da auch duale Studienplätze für Personalmanagement dabei.

Freie duale Studienplätze und Stellenangebote im Personalmanagement

War dieser Text hilfreich für dich?

4,60 /5 (Abstimmungen: 5)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de