Schließen
Sponsored

NC für das Personalmanagement Studium

Der Numerus Clausus ist immer ein großes Thema bei der Studienwahl - natürlich auch im Bereich Personalmanagement. Da viele Studiengänge von privaten Hochschulen angeboten werden, fällt der NC oft weg. Aber für so manchen staatlichen Studiengang ist er dennoch eine Hürde. Wir haben alle Infos zum Personalmanagement NC recherchiert.

Grundsätzlich gehört ein Studium im Bereich Personalwesen zu den gefragteren Studiengängen. Das liegt auch daran, dass Personalmanagement zum Teil als Vertiefung in allgemeinen BWL-Studiengängen angeboten wird.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass nicht immer die Abinote auch gleich der NC ist. Das siehst du etwas weiter unten auf dieser Seite auch gut anhand der beiden Beispiele der Hochschulen Pforzheim und Heilbronn. Dort gibt es nämlich eigene Auswahlverfahren, bei denen zwar die Abinote auch eine große Rolle spielt, aber nicht unbedingt das wichtigste Kriterium ist.

NC-Werte und Auswahlverfahren der Personal-Studiengänge

Personalmanagement NC - Mit welchem Abischnitt kann ich studieren?

Grundsätzlich gilt: Du solltest schon ein etwas besseres Abitur bzw. Fachabitur mitbringen , denn die Studiengänge an den staatlichen Unis und Fachhochschulen sind recht gut nachgefragt. Hier eine Übersicht der aktuellsten NC-Werte:

HochschuleSemesterNCWartesemester
Ostfalia Hochschule
(Recht, Personalmanagement und -psychologie)
Wintersemester 2023/24alle Bewerber*innen zugelassen-
Hochschule Ludwigshafen am Rhein
(Bachelor Int. Personalmanagement und Organisation)
Wintersemester 2023/242,91
Hochschule PforzheimWintersemester 2023/24keine Angabe-
Hochschule Heilbronn
(Bachelor Management und Personalwesen)
Wintersemester 2023/24alle Bewerber*innen zugelassen-
Universität Greifswald
(Recht-Wirtschaft-Personal)
Wintersemester 2023/24kein NC-
FH Kiel
(BWL mit Schwerpunkt Personal)
Wintersemester 2023/24alle Bewerber*innen zugelassen-

Wie du siehst, geht es beim NC für das Personalmanagement Studium nicht immer nur einzig und allein um deinen Abischnitt , sondern manche Hochschulen führen ein etwas aufwändigeres Verfahren durch, um ihre Studierenden zu finden.

Reform des Auswahlverfahrens in NRW

Nicht nur im Studiengang Medizin ist in fast allen Bundesländern zum Sommersemester 2022 das Auswahlverfahren reformiert worden, sodass nun Wartesemester kein eigenes Auswahlkriterium mehr sind. Auch in den örtlichen Zulassungsverfahren der einzelnen Unis in Nordrhein-Westfalen – das Bundesland mit den meisten Studis, deshalb finden wir das besonders erwähnenswert – erhalten Wartesemester ab dem Sommersemester 2021 weniger Gewicht, denn in NRW gibt es keine explizite “Wartezeitquote” mehr. Stattdessen können die Unis in NRW zwei Hauptquoten nutzen:

  • zu 20 % die Abiturbestenquote und
  • zu 80% das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)

Wichtiger Punkt also hier für dich, falls du Wartesemester sammelst: Auch bei örtlichen Zulassungsverfahren werden in NRW ab jetzt "nur” noch maximal sieben Wartesemester berücksichtigt. Das entsprechende Hochschulzulassungsgesetz NRW wurde bereits 2019 geändert. Hier findest du die reformierte Fassung des Gesetzes.

  • NC-Werte aus vorigen Semestern
    Hochschule SemesterNCWartesemester
    Ostfalia Hochschule
    (Recht, Personalmanagement und -psychologie)
    Sommersemester 2023alle zugelassen-
    Hochschule Ludwigshafen am Rhein
    (Bachelor Int. Personalmanagement und Organisation)
    Sommersemester 20233,7
    Hochschule PforzheimSommersemester 2023hochschuleigener NC-
    Hochschule Heilbronn
    (Bachelor Management und Personalwesen)
    Sommersemester 2023alle zugelassen-
    Universität Greifswald
    (Recht-Wirtschaft-Personal)
    Sommersemester 2023kein NC-
    FH Kiel
    (BWL mit Schwerpunkt Personal)
    Sommersemester 2023alle zugelassen-

Beispiele für individuelle Aufnahmeverfahren

Zwei typische Beispiele haben wir herausgesucht, über welche Wege man zu einem Studium im Bereich Personalmanagement / Personalwesen zugelassen werden kann:

Hochschule Pforzheim

Die HS Pforzheim bildet sich quasi eine eigene Note aus zwei Faktoren:

1.) Die gewichtete Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung.
Diese wird so ermittelt:

  • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung = 50 %
  • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Mathematik = 30 %
  • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Englisch = 20 %

2.) Der (freiwillige) Studierfähigkeitstest
3,5stündiger schriftlicher Test, der den vier Aufgabengruppen Textverständnis, Sprachgefühl, Quantitative Probleme lösen und Diagrammanalyse besteht.

Am Ende geht die gewichtete Gesamtnote zu 70% und der Studierfähigkeitstest zu 30% in eine neue Note ein, nach dieser dann die Studienplätze für den Personalmanagement Bachelor vergeben wird. Also ein aufwändiges NC-Verfahren.

Hochschule Heilbronn

Hier werden 90% der Studienplätze nach folgendem System vergeben:

KriteriumGewichtung (in %)
Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)40
Note des Faches Deutsch aus der HZB10
Note des Faches Mathematik aus der HZB10
Bestbenotete fortgeführte Fremdsprache aus der HZB10
Punktwert "abgeschlossene Berufsausbildung"30

Man kann also durch eine abgeschlossene Berufsausbildung seine Zulassungschancen nochmal erhöhen.

Falls du dir Gedanken um deine Durchschnittsnote oder Leistungen in einzelnen Fächern machst und dich (noch) besser vorbereiten möchtest, findest du auf dem Portal ErsteNachhilfe* Nachhilfelehrer/innen für (fast) alle Fächer.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und/oder darüber einen Vertrag, Kauf, eine Registrierung oder ähnliches abschließt, bekommen wir eine Provision.

Private Hochschulen haben keinen NC

Anfangs haben wir es schon geschrieben - die meisten Personalmanagement Studiengänge werden von privaten Hochschulen angeboten. Und diese verlangen von ihren Bewerbern keine bestimmte Abinote, sondern vergeben ihre Studienplätze entweder anhand eines Auswahlverfahrens oder nach dem Prinzip „First come, first serve“.

Exkurs: Auswahlverfahren privater Hochschulen

Das Wort „Auswahlverfahren“ klingt etwas einschüchternd, denn man weiß als Bewerber ja nicht genau, was auf einen zukommt. Im Endeffekt ist aber alles halb so schlimm. Typische Tests für das Studium sehen so aus:

1.) Schriftlicher Teil

Ähnelt ein wenig einer kleinen Klausur. Du kriegst eine Art Allgemeinwissenstest, meist bestehend aus Fragen zu Wirtschaft, Politik und evtl. auch zum Personalwesen. Keine Sorge, die Fragen zum Personalwesen sind nicht zu speziell, schließlich willst du die Fachbegriffe ja erst im Studium lernen. Dazu kommen ein paar Mathe-, Englisch- und Logikfragen. Evtl. sollst du auch noch beschreiben, warum du gerne Personalmanagement studieren möchtest.

2.) Praktischer Teil

Oft ist das eine Gruppenarbeit, wo du mit anderen Bewerbern eine Lösung für ein bestimmtes Problem diskutierst. Anschließend stellt man diese dann vor den anderen Leuten vor. Sicherlich der aufregendere Part, aber auch nichts, was man nicht schaffen kann.

Egal, ob du einen Personalmanagement NC an einer staatlichen Hochschule überspringen musst oder dich bei einer privaten Hochschule bewirbst - wir drücken die Daumen!

War dieser Text hilfreich für dich?

4,94/5 (Abstimmungen: 16)