Schließen
Sponsored

E-Learning Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36, 48 oder 60 Monate
  • Art Fernstudium, Vollzeit

In den letzten Jahren sind immer mehr digitale Lehrangebote entstanden, die Weiterbildungen und Wissenserwerb so einfach wie noch nie machen. Dabei werden auch die Methoden und Tools, die Lehrenden und Teilnehmenden zur Verfügung stehen immer innovativer. Doch insbesondere auf der Seite der Durchführenden ist es wichtig, dass diese genau wissen, wie sie aus der Fülle an Möglichkeiten genau die auswählen, die didaktisch und pädagogisch am sinnvollsten sind.

Der Studiengang „E-Learning-Management“ soll dich fit im Umgang mit den unterschiedlichsten Formaten und Plattformen im Bereich des digitalen Lernens machen und dir außerdem wertvolle Methoden und Strategien zur Gestaltung von virtuellem Unterricht mit auf den Weg geben. Doch das ist noch lange nicht alles, denn zusätzlich erwirbst du Kompetenzen im Bereich BWL, sodass du dich als Allroundtalent mit kaufmännischen und digitalen Kenntnissen bei einer Vielzahl unterschiedlichster Unternehmen bewerben kannst.

Karriereaussichten:

  • Tätigkeit bei Fortbildungsinstituten oder Hochschulen
  • Arbeit bei Unternehmen mit dem Schwerpunkt E-Learning
  • Durchführung und Gestaltung von internen Seminaren und Fortbildungen verschiedener Unternehmen

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

An der EHiP entscheidest du, wie lange du studieren willst. Du kannst zwischen Zeitmodellen von 36, 48 und 60 Monaten wählen. Auch örtlich bist du absolut ungebunden, denn dein Studium findet ausschließlich online statt. Trotzdem bist du nie alleine, denn ein virtueller Campus sorgt dafür, dass du jederzeit mit Kommiliton*innen und Dozierenden in Kontakt treten kannst. Außerdem findest du dort auch alle Lehrmaterialien zum selbstständigen Lernen und kannst dich mit Web-Based-Trainings und Selbstkontrollen optimal auf deine Prüfungen vorbereiten. Und auch diese werden digital absolviert, sodass du dir genau die Prüfungsatmosphäre schaffen kannst, die deinen Bedürfnissen entspricht. Den Abschluss deines Studiums bildet dann deine Bachelorthesis. Warst du hier ebenfalls erfolgreich, bekommst du den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ verliehen.

Studieninhalte

Inhaltlich erwartet dich eine Mischung aus betriebswirtschaftlichem Wissen, welches durch Inhalte aus dem Bereich des digitalen Lernens ergänzt wird. Dabei stehen Fächer wie Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsrecht, Statistik oder Finanzierung & Investition auf deinem Stundenplan. Darüber hinaus erwarten dich Themen wie Strategisches Management, Accounting oder Personalwesen. Dem Thema des E-Learning Managements näherst du dich dann mit Kursen zu Didaktik & Grundlagen des E-Learning, Konzeption von E-Learning-Einheiten oder Pädagogik in der digitalen Welt. Außerdem darfst du durch gleich zwei Praxismodule deine ganz eigenen digitalen Lehrangebote erstellen und umsetzen.

Schwerpunkte

  • Ermittlung und Analyse von Bildungsbedarfen
  • Konzeption von E-Learning Einheiten
  • Technische und methodische Umsetzung von digitalen Lehrangeboten

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

  • (Fach-)abitur 
  • oder fachspezifischer Fortbildungsabschluss
  • oder Ausbildung und Berufserfahrung  

Kosten

Die monatlichen Studiengebühren für das Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung Online Marketing Studium unterscheiden sich nach Standort/Zeitmodell:

  • Sprint (36 Monate) 291,67 Euro / Monat
  • Balance (48 Monate) 239,58 Euro / Monat
  • Flex (60 Monate) 208,33 Euro / Monat 

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule