hero-image
hero-logo

Organisation und Kommunikation

Hochschulen

Master of Arts (M.A.)

4 Semester

Allgemeine Infos

Eine gelungene Kommunikation und Organisation sind das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Theorien und Methoden aus den Sozialwissenschaften und der Organisationkommunikationsforschung können Führungskräfte dabei unterstützen, betriebliche Ziele besser und schneller zu erreichen.

Organisation und Kommunikation Studium am Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

Der Studiengang „Organisation und Kommunikation“ soll Sie mit Expertenwissen rund um Themen wie externe und interne Kommunikation, PR und den Methoden der Organisationskommunikation machen. Darüber hinaus setzen Sie sich mit verantwortungsvollem Handeln insbesondere während unternehmerischen Veränderungsprozessen auseinander.

Karriereaussichten:

  • Organisations- und Personalentwicklung
  • HR und Personalmanagement
  • Leitende Aufgaben in Unternehmen
  • Coaching und Beratung

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und Sie können insgesamt 90 ECTS sammeln. Der Studiengang ist als Fernstudium konzipiert, das bedeutet, dass es nur eine Präsenzphase pro Semester gibt und Sie sich die restliche Zeit für das Selbststudium frei einteilen können. Ihre Materialien finden Sie auf einem innovativen Online-Campus, der Sie in diesem Prozess begleitet. Prüfungsleistungen werden in Form von Klausuren, Hausarbeiten oder Einsendeaufgaben abgelegt. Im letzten Semester verfassen Sie schließlich Ihre Masterarbeit und erhalten bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Master of Arts“.

Studieninhalte

Sie setzen sich während des Studiums mit verschiedenen Formen und Methoden der Organisationskommunikation auseinander. Dabei beschäftigen Sie sich unter anderem mit Inhalten zu Kommunikation als Managementaufgabe, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen, Methoden der empirischen Sozialforschung/Datenanalyse oder Public Relations & Öffentlichkeitsarbeit.

Schwerpunkte

  • Theorien und Methoden in der Organisationskommunikationsforschung,
  • Formen und Instrumente der Organisationskommunikation,
  • Theorien der Sozialwissenschaft,
  • Kommunikation als Managementaufgabe,
  • Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen,
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen,
  • Methoden der empirischen Sozialforschung/Datenanalyse,
  • Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit

Zugangsvoraussetzungen

  • abgeschlossenes mindestens sechssemestriges Hochschulstudium jeglicher Fachrichtung und einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nach dem Erststudium   
  • oder einschlägige Berufstätigkeit und eine Eignungsprüfung; nähere Informationen dazu, finden Sie auf der Webseite der Hochschule  

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren für das Organisation und Kommunikation Studium betragen:

  • 1.190 Euro / Semester zzgl. Sozialbeitrag und Entgelt für die Masterarbeit

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.