Schließen
Sponsored

Digital Leadership

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 3 Semester
  • Art Vollzeit

Führung im Fokus - Teamsteuerung und Innovationspipeline als Managementfunktionen in der Kreativindustrie? Dieser Masterstudiengang richtet sich an alle, die ihrer beruflichen Karriere in der Kreativ- und Medienbranche Auftrieb verleihen wollen.

Du hast schon einen Bachelor in Management oder Design abgeschlossen und es zieht dich in die Kreativbranche? Ein eigenes künstlerisches Unternehmen wäre dein Traum? Dann wirst du beim Masterstudiengang Digital Leadership an der Mediadesign Hochschule genau richtig sein. Hier lernst du aufbauend auf deinen Kenntnissen aus dem vorherigen Studium, vorauf es beim Teamleading ankommt. Du wirst lernen, wie man das beste aus Mitarbeitenden herausholt und wie man ein erfolgreiches Unternehmen führt.

Dabei hilft dir der große Praxisbezug an der MD.H. In den ersten beiden Semestern kommt ein Praxisprojekt auf dich zu, bei dem du das theoretisch Gelernte unter Beweis stellen kannst. Und auch in der Masterarbeit wirst du direkt in der Branche arbeiten und mithilfe deiner praktischen Erfahrung neue Kenntnisse erarbeiten.

Nach dem Studium steht dir die Welt offen: Du kannst einerseits mit Managementskills punkten, kennst dich aber auch mit der Materie aus. So kannst du beispielsweise im Fernsehen, in der Mode, oder in anderen Multimedialen Unternehmen einsteigen. Vielleicht gründest du auch deine eigene Firma…?

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im recht kurzen dreisemestrigen Masterstudiengang kommen im ersten Semester Module wie Leadership in Arts, Strategic Management oder Conception & Production auf dich zu. Außerdem gibt es in den ersten beiden Semestern ein Projekt, dabei beschäftigst du dich mit Content Creation oder mit Business Strategies.

Im zweiten Semester wirst du durch Scientific Writing and Publishing auf die Masterarbeit im dritten Semester vorbereitet. Außerdem lernst du in Innovation & Emerging Technologies, wie du neue Trends und Techniken entdeckst und für dich und dein zukünftiges Team nutzt.

Im dritten Semester schreibst du deine Masterarbeit und stellst unter Beweis, dass du das Gelernte wissenschaftlich nutzen kannst und eigenständig neue Forschungserkenntnisse erarbeiten kannst.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für den Zugang zum Master Digital Leadership brauchst du einen ersten Studienabschluss (Bachelor, Magister, Diplom) im Gebiet Management oder Design mit mindestens 210 ECTS. Außerdem gibt es ein hochschulinternes Bewerbungsverfahren, für das du ein etwa zweiseitiges Motivationsschreiben anfertigen musst. Dazu kommt ein mündliches Bewerbungsverfahren an der Hochschule.

Kosten:

  • Pro Monat ab 650 Euro
  • Pro Semester ab 3.900 Euro
  • Anmeldegebühr (EU-Bürger): 490 Euro

Die Gebühren sind abhängig vom Standort und können für Studierende von außerhalb der EU abweichen!

zurück zur Hochschule